Mixed Reality: Agentur aus der Schweiz entwickelt innovative Apps
Die Mixed Reality (MR) projiziert digitale Objekte in die reale Umgebung. Mit dieser Technologie erlangen Unternehmen insbesondere bei der Vereinfachung von Arbeitsprozessen, der Steigerung der Arbeitseffizienz und der Visualisierung von Projekten weitreichende Möglichkeiten. Mixed Reality ist branchenübergreifend anwendbar. Immer mehr Betriebe entdecken die Vorteile der Technologie für sich und sichern sich durch die Nutzung Vorteile gegenüber ihren Konkurrenten.
Unsere Mixed-Reality-Agentur aus der Schweiz bietet Unternehmen entsprechende Technologien aus den Bereichen der Mixed Reality, Virtual Reality und Augmented Reality an. Durch die Einbindung digitaler Elemente in die Realität machen wir Daten und Hilfsmittel genau dort verfügbar, wo sie gebraucht werden - im Raum!
Was versteht man unter Mixed Reality?
Mixed Reality (MR) ist eine Kombination von Augmented Reality (AR; erweiterte Realität) und Virtual Reality (VR; virtuelle Realität). Wörtlich übersetzt bedeutet die Mixed Reality „vermischte Realität“. Um die Mischung von Augmented Reality und Virtual Reality verständlich zu machen, seien zunächst beide Begriffe erklärt.
Bei der Augmented Reality (AR) werden digitale Objekte in die reale Umgebung eingesetzt. Dies ermöglicht es, beispielsweise Kunden im E-Commerce zu zeigen, wie ein Möbelstück bei ihnen zu Hause aussehen würde, noch bevor sie es kaufen. Die Objekte aus der AR sind allerdings nicht fest mit der realen Umgebung verankert.
Die Virtual Reality (VR) entspricht einer virtuellen Realität, bei der die Menschen komplett von der realen Umgebung isoliert werden. Dabei ist die reale, physische Umgebung nicht mehr sichtbar. Ein Beispiel für die Anwendung von VR ist die Visualisierung einer Immobilie, bei der Bauträger die entworfene Immobilie auf einer digitalen Führung im virtuellen Raum komplett begehen können.
Die Mixed Reality (MR) kombiniert beide Funktionen, indem eine Fusion aus virtueller und realer Welt geschaffen wird. Ähnlich der Augmented Reality werden digitale Elemente der realen Umgebung zugefügt. Allerdings sind diese Elemente im Gegensatz zur AR bei der Mixed Reality nicht beliebig eingebunden, sondern wie bei der VR fest verankert. Aus der dauerhaften Platzierung digitaler Objekte in realen Umgebungen ergibt sich die grosse Qualität der Mixed Reality. Die Technologie macht es möglich, beispielsweise im Lager bei einem blossen Blick auf ein physisches Objekt Informationen zu diesem Objekt zu erhalten. Denn die Datenbestände sind fest mit dem Objekt verankert und werden in der physischen Umgebung angezeigt.
Wie funktioniert Mixed Reality?
Die Umsetzung der Mixed Reality erfordert Hardware und Software. Als Hardware kommt ein Mixed-Reality-Headset zum Einsatz, durch das reale Umgebungen inklusive der digitalen Objekte eingesehen werden. Das Headset ist mit transparenten Gläsern und einer Kamera ausgestattet. Zudem ist als Hardware ein Speicher erforderlich, in dem Datensätze gespeichert werden, auf die zurückgegriffen werden kann.
Um digitale Objekte anzuzeigen, korrekt in die reale Welt einzubetten und Interaktionen zwischen realer und digitaler Welt zu ermöglichen, ist es notwendig, entsprechende Anwendungen zu programmieren, die auf den erforderlichen Endgeräten installiert werden.
MR-, VR- und AR-Apps lassen sich zum Beispiel auf Smartphones, PCs und weiteren Geräten installieren und mit Dateien füttern. Daraus werden unter anderem die digitalen Objekte generiert, die über das Headset eingeblendet werden. Durch die Anbindung an eine Cloud kann das Headset auf die Informationen zugreifen und anschliessend die digitalen Objekte an dem richtigen Ort in der Realität einblenden.
Unsere Mixed-Reality-Agentur aus der Schweiz entwickelt individuelle Apps für unsere Kunden und bietet ausserdem fertige Software an, wodurch Unternehmen die eigenen Arbeitsprozesse optimieren können.
Weitere Leistungen unserer Virtual-Reality- und Augmented-Reality-Agentur
Durch unsere weiteren Leistungen als Virtual-Reality- und Augmented-Reality-Agentur bieten wir unseren Kunden diverse Spielräume, um neue Technologien gewinnbringend einzusetzen. Augmented-Reality-Lösungen sind z. B. für Industriekunden und die Baubranche nützlich, um bei den beruflichen Tätigkeiten die erforderlichen Daten direkt in den Raum zu bringen. Die virtuelle Realität wiederum ermöglicht es, Meetings, Schulungen und Events mit Menschen aus aller Welt in einem digitalen Raum abzuhalten und bietet dadurch eine attraktive Abwechslung zu Video-Meetings. Wir informieren auf unserer Website näher über unsere Leistungen in den Bereichen AR, VR und XR (Extended Reality) und die damit verbundenen Möglichkeiten:
Mithilfe unserer Experten die Zukunft prägen
Unsere Mixed-Reality-Agentur aus der Schweiz verhilft durch die Entwicklung individueller MR-Inhalte mit der passenden Hardware oder wahlweise die Bereitstellung bereits fertiger Software zur Innovation in Unternehmen. Es ist angesichts des zunehmenden Konkurrenzkampfs in nahezu allen Branchen und durch die hohe Menge an disruptiven Start-ups für Betriebe jedweder Art entscheidend, sich neuen Technologien gegenüber aufgeschlossen zu zeigen und sie gewinnbringend einzusetzen. Wir zeigen den Weg auf.
Wo wird Mixed Reality eingesetzt?
Unsere Projekte geben einen Einblick, wie vielfältig die Einsatzbereiche für Mixed Reality sind. Dies sind vier Beispiele dafür, wie vermischte Realitäten die Arbeit unserer Kunden positiv beeinflussen:
Einblendung von Dateien an realen Objekten: Mit PlasMix haben wir eine Lösung aus Virtual- und Augmented-Reality-Inhalten entwickelt, bei denen die Mitarbeiter die erforderlichen Infos und Datensätze direkt am physischen Objekt aufrufen können. Das Objekt wird über die Mixed-Reality-Brille betrachtet, und die Dateien werden aus einer App eingeblendet.
Befestigung von Bauelementen und Aufzeichnung von durchgeführten Bauarbeiten: Bei unserem Projekt OnSiteXR tragen die Arbeitenden eines Holzbauunternehmens während der Arbeit das Headset. Darüber sehen sie die Baustelle und erhalten den Bauplan mit 3D-Objekten angezeigt. So sehen sie, wo sie einzelne Bauelemente befestigen müssen.
Abruf von Infos zu Lagerbeständen: Für unser Projekt Pick-by-View haben wir eine App programmiert, die Infos zu Lagerbeständen enthält. Die MR-Headsets sind mit Barcode-Scannern ausgestattet. Nach dem Scan des Barcodes blenden die Headsets die Infos direkt in der für Lagerarbeiter sichtbaren Umgebung ein.
Spiel für ein Finanzinstitut: Um sich im digitalen Zeitalter präsent zu zeigen, hat PostFinance von uns das Spiel PiggyRun entwickeln lassen. Die Spielenden können in dem MR-Spiel ein Schwein durch die Filiale bewegen. Unsere Arbeit an diesem Projekt zeigt, dass unsere Entwickler auch imstande sind, zu Marketing-Zwecken Spiele zu entwickeln.
Die geschilderten Einsatzgebiete sind nur eine kleine Auswahl an Spielräumen, die Firmen mit der Entwicklung und Anwendung individueller AR-, VR- und MR-Lösungen erlangen. Auch wenn AR, VR und MR vor allem in der Gaming-Branche bekannt wurden, ist ihr Potenzial zur Anwendung in beruflichen Bereichen schier unbegrenzt. Schulungen, medizinische Eingriffe vor der Durchführung an Patienten, die Ausrichtung von Events und viele weitere Inhalte lassen sich mittels AR, VR und MR umsetzen.
Wie unsere Mixed-Reality-Agentur aus der Schweiz unterstützt
Unsere Agentur aus der Schweiz berät sämtliche Firmenkunden individuell. Dabei lernen wir die Bedürfnisse, Ziele und Ideen kennen, um auf dieser Basis MR-Lösungen zu entwickeln oder fertige Software bereitzustellen, mit der sich Firmen einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz verschaffen. Sollte es gewünscht sein, dann ergänzen oder schulen wir das Personal unserer Firmenkunden, damit diese durch den Wissenstransfer selbst die passenden Apps entwickeln können.
Unser Angebot:
Beratung
Entwicklung
Prototyping (MVP, POC, UX-Design, 3D-Modelle)
Integration/Architektur
Wissenstransfer/Schulung
Alle Vorteile der Mixed Reality auf einen Blick
Mischung realer und virtueller Welt: Als Mischung von Virtual und Augmented Reality bietet die Mixed Reality die Option, die reale Welt um an festen Orten verankerte Objekte zu ergänzen. Dies verschafft vor allem in der Optimierung der Arbeitsprozesse diverse Perspektiven.
Verbesserte Interaktion: Zwar bietet auch die virtuelle Realität die Option zur Interaktion mit digitalen Elementen, doch dort ist die Interaktion auf virtuelle Umgebungen beschränkt. Anders verhält es sich mit der Mixed Reality, die Interaktionen mit digitalen Elementen in der realen Welt ermöglicht.
Vielfältige Anwendungsspielräume: Ob in der Medizin, im Bauwesen, in der Architektur oder in einem anderen Bereich - Mixed, Virtual und Augmented Reality sind, sofern die Apps individuell entwickelt werden, in jeder Branche bei der Innovation von Firmen und Arbeitsprozessen hilfreich.
Vorreiterrolle: Trotz steigender Popularität ist der Einsatz von Mixed, Virtual und Augmented Reality in beruflichen Bereichen nach wie vor innovativ. Wer zeitnah entsprechende Technologien in seinem Betrieb oder im Marketing implementiert, wird sich gegenüber der Konkurrenz stark positionieren.
Die Perspektiven, die sich aus dem Einsatz von AR, VR und MR ergeben, sind vielversprechend. Nach einer Kontaktaufnahme mit unserer Mixed-Reality-Agentur aus der Schweiz findet eine detaillierte Beratung statt, die Firmen mit uns als Partner an ihrer Seite neue Wege eröffnet.