Augmented-Reality: Agentur mit innovativen Lösungen
Wir erstellen Augmented-Reality-Lösungen für Unternehmen. Beim Einsatz von Augmented Reality (AR) eröffnen sich diverse Spielräume zur Optimierung von Arbeitsprozessen, zur Schulung von Mitarbeitern und zur Unterstützung der Arbeit im Raum. Um diese und weitere Möglichkeiten der Augmented Reality zu nutzen, ist ein professioneller Partner mit einer umfassenden Branchenkenntnis und einer weitreichenden technischen Expertise erforderlich. Wir sind dieser Partner.
Im Folgenden bieten wir Informationen zur Augmented Reality im Allgemeinen und zeigen zudem auf, wie wir bei der Umsetzung der Technologie in Unternehmen unterstützen.
Was versteht man unter Augmented Reality?
Unter Augmented Reality (kurz: AR) ist die Erweiterung der realen, physischen Umgebung um digitale Elemente zu verstehen. Die Übersetzung „erweiterte Realität“ beschreibt diesen Sachverhalt treffend.
Von der Augmented Reality profitieren vor allem Personen, deren berufliche Tätigkeiten im Raum stattfinden. Beispielsweise unterstützen wir als Augmented-Reality-Agentur aus der Schweiz Industriekunden bei der Optimierung von Produktionsprozessen. Kunden aus Industrie, Bau, Bildung oder Medizin können mittels einer für Sie passenden Augmented-Reality-App Ihre Prozesse neu und effizient gestalten.
Wie funktioniert Augmented Reality?
Die Erweiterung der realen Umgebung erfolgt durch Endgeräte, die über eine Kamera verfügen. Auf einem Gerät mit Bildschirm (z. B. Smartphone oder Kamera) oder über eine AR-Brille werden digitale Elemente in die Umgebung eingefügt. Bei diesen Elementen muss es sich nicht zwingend um 3D-Objekte handeln. Auch das Abspielen audiophiler Elemente über ein Smartphone oder ein anderes Endgerät mit Lautsprecher ist möglich. In diesem Fall erkennt die AR-App anhand von Sensoren in der Umgebung, wann eine bestimmte Audiodatei abgespielt werden soll.
Um AR-Inhalte in eine Umgebung zu integrieren, braucht es neben der Hardware zur Einbindung von Augmented-Reality-Inhalten zudem eine Software, die oft auf Basis einer künstlichen Intelligenz (KI) funktioniert. Unsere Augmented-Reality-Agentur aus der Schweiz programmiert entsprechende AR-Anwendungen für verschiedene Endgeräte und hilft Kunden auf diese Weise, mit modernen Technologien die eigenen Ziele schneller und effizienter zu erreichen.
Was ist der Unterschied zwischen Augmented Reality und Virtual Reality?
Virtual und Augmented Reality unterscheiden sich dahingehend voneinander, als dass bei der Virtual Reality eine neue Umgebung geschaffen und der Nutzer durch Headset, Kopfhörer und Brille komplett von der realen Welt isoliert wird. Demgegenüber erweitert eine Augmented-Reality-App lediglich den vorhandenen und realen Raum um einige digitale Elemente.
Auf unserer Website informieren wir näher über die weiteren Technologien, die zur Erweiterung oder Veränderung der Realität eingesetzt werden. Als Agentur mit umfassenden Leistungen und einem breiten Entwickler-Team entwerfen wir auch Virtual-Reality-Lösungen und Anwendungen aus den Bereichen Mixed Reality und Extended Reality. Auf den folgenden Seiten bieten wir dazu nähere Informationen:
Der Schritt in die Zukunft – mit individueller Augmented Reality
Um konkurrenzfähig zu bleiben bzw. den Vorsprung auf Konkurrenten zu bewahren, ist die Entwicklung moderner Lösungen essenziell. Die Gegenwart und die Zukunft verlangen Firmen eine permanente Innovationskraft ab. Wer rastet, der rostet. Verbraucher erwarten die höchstmögliche User Experience, Personen aus der Medizin und aus dem Bildungssektor wünschen sich mehr praktische Übungen und Unternehmen sind auf eine enorme Effizienz in den Arbeitsprozessen angewiesen. All das und noch vieles mehr gewährleistet die Augmented Reality.
Im Anschluss an eine Kontaktaufnahme erörtern wir unseren Interessenten und Kunden, wie sie die erweiterte Realität in ihrem Unternehmen am besten zu ihrem Vorteil nutzen können.
Einsatzbereiche für Augmented-Reality-Apps: Wo wird AR genutzt?
Es folgen einige Beispiele dafür, in welchen beruflichen Einsatzbereichen Augmented Reality Anwendung findet:
Wartung und Inspektion: Mitarbeiter können auf einer AR-Brille oder dem Smartphone Anleitungen zur Durchführung von Wartungen und Inspektionen eingeblendet bekommen. Statt selbst in Datenbanken zu suchen, finden sie somit auf Anhieb die benötigten Inhalte.
Logistik: Durch den schnellen Zugriff auf Daten erhält der Logistikmitarbeiter direkt die Information, in welchem Regal er das gesuchte Ersatzteil findet. Dies steigert die Effizienz der Arbeit und erleichtert den Mitarbeitern den Alltag.
Schulung der Mitarbeiter: In der AR können Lern- und Trainingsmodule eingebunden werden. Sie ergänzen die traditionellen Lernmethoden sinnvoll und sind von den Mitarbeitern jederzeit einfach abrufbar. Über die AR-Brille oder das Smartphone rufen Mitarbeiter die Daten ab, wenn sie zum Beispiel einer neuen Aufgabe nachgehen und Informationen benötigen.
E-Commerce: Über Augmented-Reality-Apps kann den Kunden eine Möglichkeit geboten werden, Möbelstücke oder andere zum Kauf stehende Objekte als 3D-Modelle in der Umgebung einzublenden. So sehen Menschen, wie die Couch oder der Schrank in ihrem eigenen Wohnzimmer aussieht, noch bevor sie die Objekte kaufen.
Die wohl bekanntesten Apps für Augmented Reality sind keine beruflichen Anwendungen, sondern das Metaverse von Facebook und die AR-App „Pokémon Go“. Bei dem Pokémon-Spiel, das vor allem im Jahr 2016 in aller Munde war, machten Nutzer Jagd auf digitale Elemente, die auf dem Display des Smartphones eingeblendet wurden.
Wir von afca. sind spezialisiert darauf, AR-Apps zu entwickeln, die die Arbeit effizienter und erfolgreicher machen. Dabei lassen wir uns komplett individuell auf Projekte ein. Zudem bieten wir, falls es keine Entwicklung von eigenen Lösungen braucht, fertige Augmented-Reality-Software an. Nach einer Beratung offerieren wir einen umfassenden Service, in dessen Rahmen wir bei mehreren Iterationsvorgängen digitale und innovative Lösungen entwickeln, die sich perfekt in die verschiedensten Unternehmen einfügen. Wir bringen dabei die gewünschten Informationen in den physischen Raum, wofür wir professionelle Entwickler mit einer weitreichenden Expertise haben.
Wie unsere Agentur mit massgeschneiderten Lösungen unterstützt
Ebenso vielfältig wie Firmen und ihre Dienstleistungen sind auch die Bedürfnisse jedes Unternehmens. Für uns steht daher an erster Stelle, Unternehmen einen massgeschneiderten Service zu bieten. Dies gewährleisten wir, indem wir in Gesprächen die aktuelle Lage und die Wünsche analysieren. Basierend darauf erarbeiten wir eine Idee und technologische Ansätze, um Unternehmen die perfekte Lösung zu bieten. Wir denken gemeinsam die Prozesse neu und entwickeln AR-Apps, die absoluten Mehrwert bieten und zur Erreichung verschiedener Ziele verhelfen. Neben der kompletten und eigenständigen Umsetzung von Projekten bieten wir an, bestehende Teams punktuell zu verstärken. Auch den alleinigen Wissenstransfer sowie die Schulung von Mitarbeitern offerieren wir.
Unser Angebot:
Beratung
Entwicklung
Prototyping (MVP, POC, UX-Design, 3D-Modelle)
Integration/Architektur
Wissenstransfer/Schulung
Alle Vorteile der Augmented Reality auf einen Blick
Informationen in den Raum bringen: Mitarbeiter, Firmenkunden und weitere Personen benötigen die Informationen nicht auf einem Stück Papier oder in einer Datenbank, sondern direkt im Raum – genau dort, wo sie sie gerade nutzen möchten. Die Augmented Reality ist eine Technologie, die die Informationen in Form von 3D-Objekten oder Audiodateien vor Ort verfügbar macht.
Effizienz steigern und Prozesse vereinfachen: Dieser Vorteil ergibt sich daraus, dass die AR Informationen in Räume bringt. Weil Personen schneller auf Inhalte zugreifen können und die angezeigten Inhalte meist absolut akkurat sind, steigt die Effizienz, und die Prozesse werden vereinfacht.
Vielfältige Einsatzgebiete: Von der Schulung über das Marketing bis zur Prozessoptimierung sind die Möglichkeiten zum Einsatz der Technologie breit gefächert. Mit entsprechend programmierten Anwendungen zur Erweiterung der Realität lässt sich der Nutzen der Technologie in Betrieben maximieren. Unsere AR-Agentur weist den Weg zur Maximierung des Mehrwerts.
Early Adopter sein: Wer jetzt die Gunst der Stunde nutzt und AR für sich einsetzt, wird gegenüber der Konkurrenz in seiner Branche aller Voraussicht nach einen wichtigen Vorsprung in AR gewinnen. Dieser Vorsprung kann sich in der Steigerung der Markenbekanntheit, der Erhöhung der Verkaufszahlen und in weiteren Erfolgen gegenüber der Konkurrenz ausdrücken.
Die Vorteile klingen überzeugend? Die Aussichten wecken Neugier? Dann bitten wir um eine Kontaktaufnahme bei unserer Schweizer Agentur für AR. AR ist die Zukunft, und Unternehmen können sie nun mitprägen.