ADHS‑VR‑Simulation
Die ADHS-VR-Simulation macht erlebbar, wie sich Alltagssituationen für Menschen mit ADHS anfühlen. Ziel ist es, Lehrpersonen und Betreuungspersonen zu sensibilisieren und ihnen neue Perspektiven auf Wahrnehmung, Fokus und Reizverarbeitung zu eröffnen. Entwickelt wird die Anwendung gemeinsam mit BeLEARN und PHBern - wissenschaftlich fundiert, technisch innovativ und nutzerzentriert
Features
Co-Creation mit Betroffenen – Entwicklung nach dem Prinzip "Nichts über uns, ohne uns"
Psychoedukative Elemente – Förderung von Empathie und Verständnis durch interaktive Reflexion
Wissenschaftlich begleitet – Forschung & Evaluation durch BeLEARN und PHBern
Technisch stabil & intuitiv – Entwickelt und optimiert für Meta Quest 3
Immersives Lernen – realitätsnahe Szenarien mit Fokus auf Wahrnehmung & Reizverarbeitung
Technischer Ansatz
Unity-basierte Entwicklung – Umsetzung mit Unity und Meta Quest 3 SDK für maximale Performance und Stabilität
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Iteratives Prototyping – Agile Entwicklung in kurzen Testzyklen mit Betroffenen und Expert:innen
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User-Centered Design – Klare Interaktionsmuster, reduziertes UI und intuitive Steuerung für Erstnutzer/innen
Real-Time Rendering & Sound Design – Optimierte Szenen und Audioeffekte für immersives Erleben von Fokus, Ablenkung und Reizüberflutung
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Forschung & Feedback-Loop – Integration von Evaluationsergebnissen direkt in den Entwicklungsprozess (Co-Creation zwischen BeLEARN, PHBern und afca)
Weiterentwicklung & Ausblick
Das Projekt befindet sich weiterhin in aktiver Entwicklung. In den nächsten Phasen werden zusätzliche Szenarien und psychoedukative Module umgesetzt, begleitet von weiteren Tests und Forschungsergebnissen. Ziel ist ein erprobtes, praxisnahes Tool, das Bildungseinrichtungen unterstützt und Empathie für ADHS-Betroffene stärkt.